Direktberatung

call_back02241 2513930

skype_logoSkype

Softwareentwicklung

Schon während des Studiums der Wirtschaftsinformatik konnte ich durch integrierte Projektarbeit Praxiserfahrung sammeln. Daher kann ich heute auf rund 10 Jahre Projektarbeit zurück blicken. Dabei lag mein Schwerpunkt auf der hardwarenahmen Entwicklung, sprich im Bereich Embedded Systems.

C++ (auch CPP abgekürzt) ist inzwischen meine Hauptsprache, wenn es um die Arbeit auf Systemen mit Betriebssystem geht. Auf bare-metal Microcontrollern bevorzuge ich hingegen noch reines C, oder wenn nötig die herstellerspezifischen Abwandlungen wie PIC-C oder den Dialekt von ST. Hierbei setze ich natürlich auch auf die Entsprechenden Frameworks wir das Harmony Framework von Microchip.

Wenn es um größere Projekte und besonders graphische Oberflächen geht, bevorzuge ich das QT-Framework oder wenn gewünscht die Boost-Bibliotheken. Abgeshen davon, kommt es natürlich auch immer auf die Anforderungen des Kunden an, welche Bibliotheken zum Einsatz kommen. So kann der Einsatz einer C Bibliothek wir Jansson manchmal resourceneffizienter sein, als der eines C++ Equivalents.

Im Bereich des IOT oder der Industrie 4.0 ist häufig auch erforderlich die passende Cloud aufzubauen. Hierfür kann ich auf lange Erfahrung im Bereich der Webadministration von Apache Webservern und Programmierung in modernen Scriptsprachen wie PHP7 und Phython zurück greifen um eine moderne HTML5 GUI zu bieten.